Hat man als Angestellter einen Tarif mit Beitragsrückerstattung (auch Beitragsrückgewehr genannt) gewählt, so bekommt man einen Teil der Beiträge zurück. So belohnen die Versicherungen Kunden, die ihnen keine Kosten verursacht haben. Vorraussetzung dafür ist, dass man über das Jahr keine Rechnungen eingereicht hat. Es existieren auch Tarife in denen man ein bis zweimal Rechnungen einreichen kann, aber dennoch eine Beitragsrückerstattung bekommt. In einigen Tarifen dürfen Rechnungen für Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Zahnprophylaxe eingereicht werden, ohne dass dies die Beitragsrückerstattung gefährdet. In den meisten Tarifen hingegen dürfen gar keine Rechnungen eingereicht werden für die die private Krankenvollversicheurng aufkommen müsste.
So gut wie alle privaten Krankenversicherer sehen Beitragsrückerstattungen vor. Es handelt sich meist um garantierte Beitragsrückerstattungen wenn man keine Rechnungen eingereicht hat. Es gibt aber auch erfolgsabhängige Rückerstattungen. Diese werden nur gewährt wenn das PKV-Unternehmen im Kalenderjahr wirtschaftlich erfolgreich war.
Die Hanse Merkur bietet in ihren Tarif Private Krankenversicherung für Angestellte Best Fit ganze 6 Monatsbeiträge Rückerstattung und im Tarif Pro Fit Plus: 50 % monatliche Pauschalerstattung.
Die Signal Iduna bietet z.B. reguläre Beitragsrückerstattungen in Form von 2 Monatsbeiträgen an. Eine andere Möglichkeit bei der Signal Iduna ist der Gesundheitsbonus von bis zu 900 Euro pro Jahr und der Verhaltensbonus von bis zu 300 Euro pro Jahr.
Die HUK Coburg bietet in allen 3 Tarifen Komfort, SelectPro und E bis zu 2 Monatsbeiträge Beitragsrückerstattung an. Bei der HUK wird die Beitragsrückerstattung auch gewährt wenn man Rechnungen für Zahnreinigungen oder Vorsorgeuntersuchungen eingereicht hat.
Wieviel bekommt man als Angestellter zurück ?
Man erhält entweder einen prozentualen Anteil vom Jahresbeitrag zurück oder ganze Monatsbeträge. Es kann z.B. 20% Rückerstattung der Jahresbeiträge geben oder etwa 2 bis 6 Monatsbeiträge. Manche Versicherungen wie die Signal Iduna bieten zusätzlich auch feste Beträge wie Gesundheitsboni oder Verhaltensboni an.
Was für einen Einfluss haben Beitragsrückerstattungen auf den Arbeitgeberzuschuss ?
Beitragsrückerstattungen werden auf ihr Konto überwiesen und haben keinen Einfluss auf den Arbeitgeberzuschuss zur PKV.
Sparen durch Beitragsrückerstattungen ?
Muss man nicht oft zum Arzt, so kann man sich glücklich schätzen. Man sollte alledings nicht auf Zwang versuchen damit Geld zu verdienen und Arztbesuche zu meiden. Dann läuft grundsätzlich etwas falsch.
Sind Beitragsrückerstattungen steuerpflichtig ?
Beitragsrückerstattungen mindern in der Steuererklärung die Krankenversicherungsbeiträge, die man als Sonderausgaben absetzen kann. Somit ist die Rückerstattung steuerpflichtig.
Bekomme ich als Angestellte die Beitragsrückerstattung des Arbeitnehmers ausgezahlt ?
Sie erhalten den vollen Monatsbeitrag ausgezahlt. Beträgt dieser z.B. 800 Euro monatlich, so erhalten Sie nicht nur den Angestelltenanteil von 400 Euro zurück. Sie erhalten den vollen Betrag von 800 Euro zurück, inklusive des Arbeitgeberzuschusses. Erhalten Sie von ihrer Versicherung 3 volle Monatsbeiträge zurück, so sind dies 2400 Euro.